Wortmeldung JHV 2016

Der Weihnachtskatalog des FC Bayern ist da!

Mein kleiner Sohn hat mir schon seinen Wunschzettel mit Fanartikeln diktiert. Und auch ich, Fan und Mitglied seit Jahrzehnten, wünsche mir etwas vom FC Bayern. Das man aber nicht per Katalog kaufen kann:

Ich wünsche mir einen FC Bayern, der das Richtige tut – und dabei das Falsche lässt.

Einen FC Bayern, der in rot-weißen Trikots aus recyceltem Plastikmüll spielt und in seiner Verantwortung für die Umwelt auf Pfandbecher in der Allianz Arena setzt. 16 Millionen weggeworfene Plastikbecher in 10 Arena-Jahren sind genug!

Ich wünsche mir einen FC Bayern, der einen Benefizlauf für Flüchtlinge organisiert, ohne dafür die BILD-Zeitung ins Boot zu holen. Ein Blatt, das immer wieder gegen Minderheiten hetzt und auch dem FC Bayern mehr schadet als nützt.

Ich wünsche mir einen FC Bayern, der weiterhin sein jüdisches Erbe pflegt und schon deshalb Geschäftsbeziehungen in Staaten unterlässt, die unserem Präsidenten Landauer die Einreise verweigert hätten.

Und ich wünsche mir einen FC Bayern, der sein Winter-Trainingslager dort aufschlägt, wo die Menschenrechte geachtet werden.

Ich wünsche mir all das für die Mitglieder und Fans, die auf ihren FC Bayern stolz sein wollen; über den sportlichen Erfolg hinaus.

Ich wünsche mir das für Vorstand und Präsidium, die einem Verein vorstehen, der „mehr als ein Club“ sein will. Und kein skrupelloser Global Player wie die Chelseas und Manchesters dieser Welt.

Und ich wünsche mir das für unseren FC Bayern selbst. Der eine Vorbildfunktion für Millionen Fans in aller Welt hat! Der international wachsen und gedeihen soll, ohne seine Werte zu verraten:

Fairness.

Menschlichkeit.

Zivilcourage.

Und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein.

Der FC Bayern, das zeigen die von Jan-Christian Dreesen präsentierten Zahlen, ist eine Macht. Seine Strahlkraft ist groß wie nie. Mögliche Sponsoren stehen Schlange. Unsere Clubführung kann sich also ein werteorientiertes Handeln leisten. Sie würde damit Fans in aller Welt starke, ja einzigartige Gründe geben, den FC Bayern zu lieben – unabhängig von Titeln. Und damit die Marke FC Bayern stärken.

Ich wünsche mir bei Vorstand und Präsidium die Erkenntnis, dass nicht nur sportlicher, sondern auch wirtschaftlicher Erfolg auf Basis der Werte des FC Bayern möglich ist. Und ich wünsche ihnen die Motivation und Kreativität, das umzusetzen. Um den Stern des Südens weltweit strahlen zu lassen.

Das wäre eine richtig schöne Bescherung. Danke.

IMG_8895